Praxis für

PSYCHOTHERAPIE & BERATUNG

 

DIPL.-PSYCH. TANJA KOERNER

PSYCHOTHERAPIE

für

KINDER

Gerade Kinder müssen sich ständig neu an Veränderungen (Reifung, Schulanforderungen, Veränderungen in ihrer Familie) anpassen und Fähigkeiten neu lernen bzw. weiterentwickeln.

Dabei können vorübergehend Auffälligkeiten auftreten

(z.B. Ängste, Wutanfälle...) – das ist durchaus „normal“.

 

Wenn Auffälligkeiten sich verschlimmern, anhalten und die Konflikte mit dem Umfeld des Kindes (z.B. in der Schule) eskalieren und nicht mehr lösbar erscheinen, kann eine psychotherapeutische Unterstützung sinnvoll sein.

 

Meine Aufgabe verstehe ich als Unterstützung auf einem gemeinsamen Weg mit dem Kind und dem Umfeld (Familie, Schule), die Schwierigkeiten und „Auffälligkeiten“ zu verstehen,

zu bearbeiten, positive Veränderungen anzugehen und Entwicklungen wieder zu ermöglichen.

 

 

Meine psychotherapeutische Arbeit basiert auf der kognitiv-behavioralen Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher wissenschaftlich anerkannter Behandlungsmaßnahmen für Kinder. Sie ist lebensnah, lösungsorientiert, geht von gemeinsam erarbeiteten Zielen aus und baut auf vorhandene Fähigkeiten der Kinder auf. Die Eltern werden, soweit möglich, ebenfalls mit in die Behandlung einbezogen.

 

Das erste Kennenlernen findet in der Regel gemeinsam statt, d.h. mit dem Kind und den Eltern / Elternteil. Neben den regelmäßigen Sitzungen mit dem Kind finden bedarfsabhängig Sitzungen mit den Eltern statt.

 

Alle Inhalte, die besprochen werden, unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.

 

>PSYCHOTHERAPIE FÜR JUGENDLICHE
>PSYCHOTHERAPIE FÜR ERWACHSENE